Unser Alltag im Waisenheim

5 Uhr - Aufstehen & Frühstück

Wir sind alle Frühaufsteher und die meisten sogar freiwillig. Ganz früh morgens waschen wir uns und ziehen uns an. Einige brauchen dabei noch Hilfe von unseren Mamas. Manchmal kann es morgens daher ganz schön laut werden. Die schon schneller fertig sind, schauen schon nach den Hühnereiern in unserem Garten.

Wenn alle soweit sind gehen wir in den Speisesaal. Dort stehen zur Zeit 4 Babystühle, 2 Kleinkinder-Tische mit Bänken und eine große Tafel für die großen Kinder. Unsere Mütter haben das Essen soweit vorbereitet und verteilen es dann an uns.

7.30 Uhr – Auf zur Schule

Gleich ist es 7.30 Uhr und wir machen uns auf den Weg in Richtung Schule. Aber zum Glück ist die Schule nicht weit weg, so dass wir jeden Tag hinlaufen können. Bevor es um 8 Uhr losgeht, spielen wir noch ein wenig im Klassenraum.

12 Uhr – Mittagspause

Es ist jetzt Mittagszeit, d.h. wir haben nun eine große Pause von 12 bis 15 Uhr. In der Zeit gehen wir wieder nach Hause und es wird Mittag gegessen und danach ist schlafen oder spielen angesagt. Meistens schlafen die Kleineren, während die großen Kinder im Garten spielen oder Papa im Büro besuchen.

15 Uhr - Wieder Schule

Um 15 Uhr geht es mit dem Unterricht in der Schule weiter. Aber zum Glück nur noch für 2 Stunden. Um 17 Uhr ist Schulschluss und wir können wieder nach Hause um bis zum Abendessen nach Lust und Laune zu spielen.

18 Uhr - Abendessen

Am Abend bereiten unsere Mütter das Essen vor. Jetzt haben alle großen Hunger. Einige Kinder möchten aber trotzdem lieber weiterspielen und wollen nicht zum Essen kommen, dann helfen wir unseren Müttern, die kleinen Strolche einzusammeln.

19 Uhr - Schlafen

Nach dem Essen wird sauber gemacht. Danach waschen wir uns und bereiten uns vor für die Nacht. Einige Kinder gehen noch zum Abendgebet ins Nebengebäude, die anderen spielen weiter.

Jetzt ist Schlafenszeit. Manchmal haben wir keine Lust zum Schlafen, dann versuchen wir noch lange wie möglich wach zu bleiben. Es wird aber langsam ruhiger, die kleinsten Kinder schlafen schon lange. Die großen werden aber nach so einem langen Tag auch irgendwann müde.